Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Ehepaar Ott feiert Gnadenhochzeit

Redaktionelle Berichte

Ehepaar Ott feiert Gnadenhochzeit

06.05.2019

Dorfgeschichte in Karlsbad-Spielberg mit geprägt

Es ist ein seltenes Ereignis – 70 Jahre Ehe sind in der heutigen Zeit auch gesellschaftlich etwas Besonderes. Karl und Ella Ott, geb. Brecht, feierten diesen Anlass am Sonntag, 28. April. Tags darauf besuchten sie Bürgermeister Jens Timm und Ortsvorsteher Joachim Karcher. Timm überbrachte eine Glückwunschurkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Er schloss sich zusammen mit Karcher den Glückwünschen des Landesvaters an. Das Paar freut sich zusammen mit den Kindern (1 Sohn, 1 Tochter), 4 Enkelkindern und 2 Urenkeln seines Lebens. Natürlich gibt es zur Paargeschichte viel zu erzählen, 70 Jahre sind schon ein sehr außergewöhnlicher Zeitraum. Das bescheiden wirkende Ehepaar kannte sich schon lange. Die Dorfstrukturen waren zu ihrer Jugendzeit sehr viel enger und vertrauter als heute, getreu dem Motto „Jeder kennt Jeden“. Ella war Gastwirtstochter und Karl kam 1946 aus französischer Gefangenschaft. Er beendete dann seine Lehre zum Großhandelskaufmann, abends spielte er des Öfteren Cego im „Adler“. Geheiratet haben sie schließlich am 28. April 1949. Karl übernahm zuerst die Raiffeisenkasse, die sich am Anfang in einem Zimmer im „Adler“ befand. Später wurde diese von der Volksbank übernommen. Karl Ott fungierte dann 14 Jahre lang als Zweigstellenleiter der Filiale in Spielberg. Nebenbei war er abends und am Wochenende Wirt im „Adler“. Darüber hinaus bewirtschaftete er als Landwirt Flächen in Spielberg. In einem großen Garten und auf den Feldern wurde so ziemlich alles selbst angebaut. 1974 musste er die Gaststätte aus gesundheitlichen Gründen verpachten. Beide wohnen aktuell noch allein in ihrer Wohnung und versorgen sich weitgehend selbst. Natürlich haben sie Hilfe beim Putzen, aber gekocht wird jeden Tag, meistens ein „3-Gänge-Menü“. Eine Suppe ist dabei absolutes „Muss“.

V.l. Ortsvorsteher Joachim Karcher,  Ella Ott geb. Brecht, Karl Ott und Bürgermeister Jens Timm. Foto: Gemeinde Karlsbad

 

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik