ARCHIV: Jugendfeuerwehr Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

"Alarm-Alarm!"

12.05.2019 – 19.05.2019

Unsere jungen Retter sind bei den Rhododendron Tagen in Karlsbad in Aktion!

 

Freiwillige Feuerwehren sind lokal fest verwurzelt und werden weit überwiegend von ehrenamtlichen Mitgliedern getragen. Daher soll die Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr den Nachwuchs fördern. Für Jugendwart Silvan Braun ist es besonders wichtig, dass der Nachwuchs bei öffentlichen Aktionen zeigt, was in ihm steckt. „Wir haben zehn Kinder, die mit Leidenschaft bei der Sache sind.  Und daher ist es eine super Sache, dass wir auf dem Gelände der Baumschule in Langensteinbach genügend Platz zur Verfügung gestellt bekommen, um unsere Schauübungen zu zeigen.“ Als besondere Attraktion heißt es dann bei den Rhododendron Tagen in Karlsbad „Alarm-Alarm“. Gezeigt wird ein speziell für diese Übung gebautes „Brandhaus“, aus dessen Fenster das Feuer züngelt. „Und eben dieses Feuer gilt es zu löschen“, so Braun, der damit interessierte Kinder ansprechen möchte. „Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen will. Wir treffen uns jeden Mittwoch von 18.00 bis 19.00 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Karlsbad Abt. Spielberg.“ Vermittelt werden dabei in spielerischen Aktionen die Themen Angriff – das sind die, die löschen, Wasser – das sind die Helfer, die für die Wasserversorgung zuständig sind und die Schlauch Truppe, die für die Schläuche zuständig ist. Damit die jungen Feuerwehrmänner schon einmal das Gelände begutachten konnten, das an den Mai-Wochenenden am 11. und 12. sowie 18. und 19. Mai für die Aktion zur Verfügung steht, durften die vier Zweitklässler Nils, Linus, Lukas und Dion schon einmal zur Probe den Schlauch ausrollen und bei der Baumschule Jansen experimentieren. „Wir freuen uns auf viele Besucher, denn die Eltern können beruhigt die blühende Pracht der Rhododendron Büsche anschauen gehen, während wir ihren Kindern wissenswertes zu den Feuerwehren vermitteln und sie sich bei der Löschaktion des Brandhauses eine Urkunde erwerben können.“ Auch für die jungen Feuerwehrmänner ist das eine tolle Sache, denn Nils, Linus, Lukas und Dion freuen sich schon riesig auf den großen Ansturm, wenn es heißt „Alarm – Alarm!“

Die Aktionen zu den Karlsbader Rhododendrontagen werden zu den Parköffnungszeiten durchgeführt. Parkplätze stehen in der Taubenbrunnwiesen 1 in 76307 Karlsbad

ausreichend zur Verfügung.