Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Grundschule Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Begegnung am Oberrhein

03.06.2019 – 10.06.2019

Französische Partnerschule zu Besuch in Auerbach

 

Am Montag, den 29. Mai 2019 war die französische Partnerschule École Primaire de Walbourg zu Besuch in der Grundschule Auerbach. Der Termin schien in diesem Jahr besonders gut zu passen, denn am Tag zuvor hatten die Wahlen zum Europaparlament stattgefunden. Denkt man nur 100 Jahre zurück, so weiß man, dass 1919, ein Jahr nach Ende des 1. Weltkrieges, von deutsch-französischer Schulpartnerschaft noch keine Rede sein konnte. Umso schöner zu sehen, wie vielfältig und selbstverständlich die Kontakte innerhalb Europas inzwischen geworden sind. Begegnungen über den eigenen Tellerrand hinaus wie z.B. die Schulpartnerschaften tragen ihren Teil zur europäischen Stabilität bei.

 

Mit dem Lied „Im Land der Blaukarierten“ begrüßten die Auerbacher Dritt- und Viertklässler die 17 angereisten französischen Kinder und ihre 3 Betreuer. Dem Thema“ Farbliche Vielfalt und gegenseitige Akzeptanz“ blieb man treu, denn nach ausgiebiger Spielzeit auf dem Pausenhof wurde den Kindern am Whiteboard die Geschichte „Der Streik der Farben“ auf Deutsch und Französisch präsentiert.

Anschließend füllten SchülerInnen gemeinsam ein Kennenlernblatt aus. Dazu passend erstellten sie in gemischten Gruppen und unter Zuhilfenahme verschiedenster Materialien kunterbunte Collagen.

Für das Mittagsbuffet sorgten wieder einmal fleißige Helfer aus der Elternschaft, denen wir an dieser Stelle sehr herzlich danken!

Nach weiteren Spielen im Pausenhof kam man zum traditionellen Abschiedskreis zusammen.

Geschenke wurden ausgetauscht und nach einem letzten „Au revoir“ bestiegen die französischen Gäste ihren Bus.

Zwei der mitgereisten Betreuer werden im Sommer nach Deutschland zurückkehren, denn, wie sie erzählten, haben sie einen Urlaub im Schwarzwald gebucht. Dafür werden sich einige Auerbacher Familien in den Pfingst- oder Sommerferien bestimmt auf den Weg nach Frankreich machen. So ist das bei uns im Jahr 2019. Gut so.