Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Moment mal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Moment mal

06.06.2019 – 14.06.2019

Pfingsten oder was?

 

We need to wake up

We need to wise up

We need to open our eyes

and do it now, now, now...

 

das ist das Lied der fridaysforfuture-Demonstrationen schlechthin. Seit über einem halben Jahr streiken SchülerInnen deutschlandweit, europaweit und zum Teil weltweit jeden Freitag für echten Klimaschutz.

Aktuell haben wir bereits eine Klimaerwärmung von einem Grad, im Vergleich zur vorindustriellen Zeit. Wenn wir so weitermachen, also den CO2 Ausstoß nicht reduzieren, dann sind wir in zehn Jahren bei zwei Grad. Der allergrößte Teil der Wissenschaftler (99,5%) warnt vor dieser zwei Grad-Marke, da dann irreversible, katastrophale Folgeprozesse angestoßen werden, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Was fridaysforfuture für mich mit Pfingsten zu tun hat? Ich gehe selbst regelmäßig auf Fridaysforfuture-Demos. Es ist unglaublich inspirierend, geisterfüllt, prophetisch: so viele junge Menschen, die für ihr Anliegen ihre Stimme erheben. So viele, die sich an das Mikro trauen und das benennen, was ihnen wichtig ist. So viele, die geduldig und wohlwollend zuhören. Hoffnung, vor allem das ist auf den Demos zu spüren. Und: Wir gehören zusammen und wollen zusammen etwas gegen den Klimawandel tun.

Ich wünschte mir, dass fridaysforfuture in unserer Kirche ankommt, und dass wir, als Kirche, an die Orte gehen, an denen Menschen so füreinander und für unsere Schöpfung einstehen.

Also: Raus aus den Kirchenmauern, hinein in unsere Welt!

Getreu dem Motto: Geht hinaus in alle Welt und seid meine Zeugen!

 

Pfingstliche Grüße, Ruth Fehling (Pastoralreferentin der kath. Kirchengemeinde Waldbronn-Karlsbad)