Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Da lockt das Schwimmbad

01.07.2019 – 21.07.2019

Pralle Sonne und 35 Grad, da gibt es nichts Schöneres als im Schwimmbad Abkühlung zu suchen. Und so packten die Mädchen und Jungen der Sippe Vandale in der letzten Gruppenstunde die Badesachen und vergnügten sich im Wasser: Wettschwimmen und Wettauchen, vergnügte Fangspiele im Nichtschwimmerbecken, ausgiebiges Rutschen – viel zu schnell neigte sich der Nachmittag dem Ende und so blieb zum Zeigen der Sprungkünste leider nur wenig Zeit.

 

 

Die Handwerker kommen!

 

Das fleißige Hämmern war schon von weitem zu hören, als die Wölflinge der Meute Sioniwölfe auf ihrem Wochenendlager an ihren Nagelbildern werkelten: Jeder durfte – passend zur aktuellen Spielidee “Geusen” – auf einem Brett eine niederländische Kogge, ein Schiff der damaligen Zeit, abbilden. Rasch waren Schiff und Meer aufgemalt, der Strand mit Sand und Muscheln lebensecht aufgeklebt. “Oh, mein Nagel ist krumm geworden!” bedauerte ein Mädchen. Mit der Beißzange war er rasch herausgeholt und bald durch einen neuen Nagel ersetzt. Dann ging es ans Segel, das die Kinder zwischen den eingeschlagenen Nägeln mit bunten Fäden spannten.

 

Am Ende spiegelten die zahlreichen, unterschiedlichen Bilder die Begeisterung beim Basteln der Kinder wider: Ob Reling, Anker oder aufwendige Takelage – jedes Schiff war sorgfältig und phantasiereich verziert und wird sicher einen passenden Platz im Kinderzimmer finden!

 

 

Abwechslungsreiche Bastelarbeiten

 

Weniger laut ging es bei den Kindern unserer Ittersbacher Meute Uhu zu: Sie nahmen Filz und Nadeln und fertigten kleine Tiere aus dem bunten Material. Hier sah man gleich, wer schon Übung und ausreichend Geduld hatte. Doch auch den Filz-Neulingen gelangen im Laufe des Bastelns schöne Tiere mit aufwendigeren Verzierungen.

 

 

 

Bei Interesse wenden Sie sich an:

Pfadfinderbund Süd, Stamm Cherusker, Erik Scholtz, 76307 Karlsbad, 07202/2170 www.pfadfinderbund-sued.de