Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Urnengräber im alten Teil des Friedhofs und Sitzmöbel auf dem Schulhof

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Urnengräber im alten Teil des Friedhofs und Sitzmöbel auf dem Schulhof

23.07.2019 – 16.08.2019

Maßnahmen in Ittersbach in Augenschein genommen

Durch den anhaltenden Trend zu Urnenbestattungen werden auf Friedhöfen immer weniger Bestattungsflächen benötigt. Das ermöglicht der Gemeinde, Friedhöfe ästhetisch und parkartig zu gestalten. Auf dem alten Teil des Friedhofes in Ittersbach gibt es seit 2012 einen Gestaltungsplan, den Karlsbad schrittweise umsetzt. Bürgermeister Jens Timm machte sich zusammen mit Garten- und Umweltamtsleiter Dr. Klaus Rösch ein Bild über die Maßnahmen. Im Frühjahr 2019 wurden von Mitarbeitern des Technischen Dienstes 17 dringend benötigte neue Urnenerdgräber in Sandsteinoptik angelegt. Als Farbtupfer sind die Gräber als Blütenwiesen angelegt worden.

Sitzmöbel auf dem Schulhof in Ittersbach

Im Zuge des Agendaprozesses sind auf dem Schulhof der Schwarzwaldschule in Ittersbach drei Bäume gepflanzt worden. Diese Kastanien wurden in einem Schulprojekt der Förderschule mit Sitzmöglichkeiten ausgestattet. Die rein aus Holz entworfenen Sitzmöbel waren in die Jahre gekommen. Schreiner und Metallbauer des Technischen Dienstes der Gemeinde haben nun zwei der drei „Lümmelflächen“ ersetzt. Auch die dritte Sitzfläche soll in dieser Weise gestaltet werden.

Neue Urnenerdgräber in Sandsteinoptik mit Blütenwiesen als Farbtupfer. V.l. Bürgermeister Jens Timm, Garten- und Umweltamtsleiter Dr. Klaus Rösch, TD-Leiter Jürgen Steiner.

Neue Sitzmöbel im Schulhof der Schwarzwaldschule. V.l. Garten- und Umweltamtsleiter Dr. Klaus Rösch, Bürgermeister Jens Timm, TD-Leiter Jürgen Steiner und Hausmeister Andreas Wels. Fotos: Gemeinde Karlsbad