Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Grundschule Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktivitäten

22.07.2019 – 29.07.2019

 

 

Spendenlauf

Alle 2 Jahre findet an der Grundschule Auerbach ein Spendenlauf der Schüler und Schülerinnen zugunsten des Kinderheims „The Nest“ in  Limuru/Kenia statt.

Das Kinderheim wurde 1997 von der deutschen Religionslehrerin Irene Baumgartner gegründet, die auch vor Ort lebt. Es handelt sich um das einzige Projekt in Kenia, das sich

speziell um „Gefängnismütter“ und deren Kinder kümmert.

Armut, Unwissenheit und polizeiliche Willkür sind die Hauptgründe für die Inhaftierung von Frauen in Kenia. Die wenigsten weiblichen Häftlinge sind wirklich kriminell. Viele Frauen in Kenia haben keine schulische Ausbildung. Dennoch sind sie oft für das Überleben der Familie verantwortlich. Von ihren Männern verlassen, nehmen die Frauen mit Schwarzarbeit, unangemeldetem Kleingewerbe (ein Gewerbeschein kostet Geld) und Prostitution den Kampf gegen Hunger, Armut und Perspektivlosigkeit auf. Geduld und Liebe für die Kinder bleiben auf der Strecke. Werden die Mütter verhaftet, aus Willkür oder rechtens, sind die Kinder komplett auf sich allein gestellt.

Das Nest betreut die Kinder, während die Mütter in Haft sind, und hilft den Frauen bei der Wiedereingliederung nach ihrer Entlassung. Die Kinder finden im Nest also ein befristetes Zuhause. Viele von ihnen sind bei ihrer Ankunft verwahrlost und haben Schlimmes erlebt. Sie benötigen viel Liebe und Unterstützung. Die Nestkinder sind zwischen wenigen Tagen bzw. Monaten und 18 Jahren alt. Die Kleinen besuchen den heimeigenen Kindergarten oder die heimeigene Grundschule. Den größeren Kindern wird der Besuch einer öffentlichen Schule in der Nähe ermöglicht.

Sozialarbeiterinnen des Kinderheims besuchen die Mütter im Gefängnis und erarbeiten mit ihnen eine Perspektive für die Zeit danach. Alle 3 Monate dürfen auch die Kinder ihre Mütter besuchen. Im Halfway-House, das 2006 eröffnet wurde,  leben die entlassenen Mütter mit ihren Kindern zusammen. Sie erhalten Hilfestellung bei der Erziehung, bei der Suche nach Arbeit und nach einer Wohnung.

Im  2014 gegründeten „Nest-Babyvillage“ leben die Kleinkinder, die elternlos aufgefunden wurden. Sie bleiben so lange dort, bis sich Pflege- oder Adoptionsfamilien für sie finden.

 

Pro Monat kostet beispielsweise:

-          Essen für 1 Kind 25 Euro

-          Schneiderlehre für 1 Mutter 40 Euro

-          Nahrung für 1 Baby 50 Euro

-          Gehalt einer Hausmutter 120 Euro

-          Medikamente und Arztbesuche 240 Euro

-          Gehalt einer Krankenschwester 300 Euro  

 

Die Grundschule Auerbach freut sich sehr, berichten zu können, dass der diesjährige Spendenlauf 1896,- Euro erbracht hat.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Schülerinnen und Schülern sowie allen Eltern, weiteren Verwandten und Bekannten, die uns so großzügig unterstützt haben.

 

 

 

 

Sommer- und Abschlussfest

Da die Theater-AG zum diesjährigen Sommerfest das Märchen „Kalif Storch“ aufführen wollte, beschloss das Kollegium, das weitere Programm diesem Stück anzupassen und dem gesamten Fest eine orientalische Note zu geben.

Eingeleitet wurde der Abend mit einer musikalischen Darbietung von Schülern und ehemaligen Schülern. Durch die Kooperation von Schule und Musikverein konnten drei Orchester gemeinsam musizieren:

Das Jugendorchester des Musikvereins Auerbach, die Flötengruppe der Grundschule und das Orff-Orchester der Klassen 3/ 4. Mit hoher Konzentration und großer Spielfreude konnten die jungen Musiker die Zuhörer mit ihrem schwungvoll gespielten Stück „Kairo Bazar“ begeistern.

In ihrer Begrüßungsrede stellte Frau Ruckteschler-Habermann den Leitsatz „Zukunft braucht Herkunft“ über den Abend.

Mithilfe einer Mutter aus Syrien hatte die Rektorin ein sehr bekanntes arabisches Vogellied mit den Klassen 1 und 2 einstudiert, von dem das Publikum angesichts der fremdartigen arabischen Klänge nur ein einziges Wort verstanden haben dürfte, nämlich Tirili. Eben dieses Wort kommt auch in dem uns vertrauten „Alle Vögel sind schon da“ vor, das Frau Ruckteschler-Habermann das Publikum kurz anstimmen ließ.

Eine lebhafte Bazarstimmung zauberte anschließend die Klasse 1 mit ihrem arabischen Zahlenlied in die Auerbacher Talblickhalle. Dazu mussten die Kleinsten der Grundschule gut auf die arabischen Zahlen im Lied achten, um dann die entsprechende Zahlenkarte hochheben zu können.

Im Zentrum des Abends stand das Theaterstück „Kalif Storch“, gespielt von der Theater-AG. Der Kalif von Bagdad und sein Großwesir verwandeln sich mithilfe eines geheimnisvollen Pulvers und des Zauberwortes „Mutabor“ gemeinsam in Störche, vergessen aber, wie sie wieder Menschengestalt annehmen können. Den Kindern, die das Märchen über ein halbes Jahr lang fleißig einstudiert hatten, war ihre Spielfreude deutlich anzusehen.  Die prachtvollen Kostüme wie auch die liebevoll gestalteten Kulissen taten ein Übriges, um die Welt des Orients für eine kurze Weile in Auerbach aufleben zu lassen.

Eine weitere Augenweide waren die Kinder der Klasse 2, die in bezaubernden Storchenkostümen gekonnt einen Storchentanz darboten und damit nochmals ein Motiv aus dem Märchen aufnahmen.

In zwei Liedern verabschiedeten sich schließlich die Viertklässler von ihrer Schule und ihren Lehrerinnen. Dass ihnen der Abschied nicht leicht fiel, war spürbar.

Wie immer wurde auch allen herzlich gedankt, die die Grundschule Auerbach im zurückliegenden Schuljahr wieder so engagiert unterstützt haben: allen Jugendbegleitern, die sich im Bereich Hausaufgabenhilfe, Leseunterstützung, Mathematikförderung, in der Bücherei, in Musik / Flöten- oder in der Ball-Sport-AG eingebracht haben, den Eltern, die die Schulfruchtaktion finanziell unterstützen und ein besonderer Dank ging an die Arbeit des Fördervereins. Auch Hausmeister und Sekretärin sowie das gesamte Kollegium wurden mit kleinen Geschenken und Dankesworten bedacht.

Wieder ist ein Schuljahr vergangen und wieder konnten die Auerbacher Lehrerinnen die ihnen anvertrauten Kinder ein Stück weit auf ihrem Lern- und Lebensweg begleiten. Unseren Schulabgängern wünschen wir viel Freude und Erfolg in ihren weiterführenden Schulen.

Nun bleibt nur noch, allen Schülern und Eltern schöne Sommerferien zu wünschen.