ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Forschen ist der HIt

01.08.2019 – 15.08.2019

... so sangen wir jeden Morgen, wenn sich alle kleinen Forscher um 10.00 Uhr im Turnraum trafen. Forscherwoche war angesagt....traditionell schon vor den Ferien , wenn alle Feste gefeiert, die Großen ihre Fackelwanderung und ihren Rausschmiß hatten, einige Kinder schon in den Ferien sind, dann forschen die Pestalozzis nochmal gemeinsam. Dieses Jahr lautete das Motto " Wasser " . DIe Kinder teilten sich in Gruppen auf, ebenso das Team und in mehrern Projektgruppen wurde geforscht Auch unsere Allerkelinsten waren mit von der Partie ." Was löst sich auf, was nicht " , " Wasser mit allen Sinnen erleben " ,  " Wasser und Eis " , " Wasser reinigt und filtert " ...natürlich kamen viele Fragen auf und wir versuchten mit den Kindern gemeinsam nach Lösungen zu finden. " Warum löst sich ein Gummibärchen mit Gelatine nicht so gut  auf und eins mit Apfelpektin ganz schnell ? " Warum macht schwarze Seife trotzdem weißen Schaum ? " " Waschen und saubermachen macht voll Spaß , aber der Mama nicht so, warum eigentlich ? " 

Auch stellten wir gemeinsam fest, dass Wasser Leben retten und auch zerstören kann . Dort, wo es viel regnet, ist der Regenwald. ... Das Forschen mit den Kindern ist immer wieder ein großes Vergnügen und für alle sehr lehrreich, aber auch das ernsthafte Diskutieren und die  Überlegungen, was Wasser leisten kann und was mit Mensch und Tier geschieht, wenn kein Wasser da ist. Auch die Erkenntnis, dass wir sorgsam mit dem Wasser umgehen müssen und dankbar sein dürfen, waren eine Schlussfolgerung ! Wir freuen uns schon auf die nächsten Forschertage nach den Sommerferien , wir sind schließlich ein " Haus der kleinen Forscher " !