Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Sprechstunden Jugend Familie Soziales > Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe > Kindertagespflege – qualifizierte und familiäre Betreuung für die Kleinen

ARCHIV: Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kindertagespflege – qualifizierte und familiäre Betreuung für die Kleinen

28.08.2019 – 15.09.2019

„Ich bin Tagesmutter weil unsere Kinder das Wichtigste auf der Welt sind. Ich möchte ihnen Sicherheit geben, für sie da sein und ihre Eltern unterstützen.“

Pauline Perthes, Tagesmutter aus Ettlingen

 

Tagesmütter unterstützen Eltern flexibel bei der Betreuung ihrer Kinder und ermöglichen somit vielen Eltern wieder in ihren Beruf einzusteigen. Im guten Gewissen, dass ihre Kinder gut versorgt sind.

 

Der Alltag mit Kindern kann  vielfältig sein und schenkt wunderbare große und kleine Momente! Möchten Sie ihren Alltag auch mit viel Freude und Kinderlachen bereichern? Dann werden Sie Tagesmutter oder Tagesvater!

Doch bevor man mit der Betreuung von Kindern loslegt, ist eine entsprechende Qualifizierung und ein Eignungsgespräch mit der pädagogischen Fachberatung des TEV Ettlingen notwendig.

In der Basisqualifizierung, die von den Fachberaterinnen des TEV Ettlingen selbst angeleitet wird, lernen die Teilnehmer in 30 Unterrichtseinheiten viele rechtliche Aspekte kennen, aber auch das Thema Tagespflege aus unterschiedlichen Positionen wahrzunehmen. Was sind Bedürfnisse der anderen Eltern, der Kinder und die der Tagesmutter? Schon nach dieser Einführungsphase ist es den Teilnehmer möglich, mit der Arbeit als Tagesmutter kursbegleitend zu beginnen.

In den weiteren 130 Unterrichtseinheiten werden zum Beispiel die Entwicklung, Förderung und Bildung der Kinder, die Kommunikation mit den Eltern oder die Arbeitsbedingungen im eigenen Haushalt, der Kindeseltern oder in anderen geeigneten Räumen thematisiert.

Zum Abschluss des Kurses schreiben die Teilnehmer eine Konzeption über ihre eigene Arbeit. Im dazugehörigen Abschlussgespräch werden sie darüber berichten und erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat.

Das Jugendamt überprüft zusätzlich die Eignung der angehenden und tätigen Tageseltern.

Der nächste Qualifizierungslehrgang beginnt am 14. Oktober 2019 und findet an vier Vormittagen pro Woche in den Räumen des TEV Ettlingen statt. Eine parallele Kinderbetreuung kann ggf. ermöglicht werden.

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen für weitere Fragen gerne auch in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Gerne können Sie uns auch auf unserer Homepage besuchen.

 

TagesElternVerein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V.

Epernayer Str. 34; 76275 Ettlingen

Tel.: 07243 / 945450
Mail: info@tev-ettlingen.de

Homepage: www.tev-ettlingen.de