Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Umwelt und Natur > BUND Karlsbad-Waldbronn > Unser BUND-Ortsverein macht mit bei “Fridays for future“!

ARCHIV: BUND Karlsbad-Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Unser BUND-Ortsverein macht mit bei “Fridays for future“!

20.09.2019 – 04.10.2019

Mindestens zwölf unserer BUND-Mitglieder waren dabei, als sich am letzten Freitag über 11.000 Menschen in Karlsruhe am Friedrichsplatz versammelt haben. Es war sehr beeindruckend zu erleben, wie sich inzwischen nicht nur Schüler, sondern auch Eltern, Großeltern und Wissenschaftler für die Klimabewegung einsetzen. „Wir haben nur eine Erde und lassen sie uns nicht von der Gier weniger kaputt machen!“ so eines der vielen Plakate die die Entschlossenheit unserer Jugend zeigen, sich für den Erhalt unseres Planeten einzusetzen. Es ist machbar, so die Referenten am Mikro vor dem Naturkundemuseum, Arbeitsplätze und Vollbeschäftigung zu erhalten und dennoch dem Klimawandel gegenzusteuern: „CO2-Abgabe, Kerosinsteuer, umweltfreundliche Mobilität, Kohleausstieg, Erneuerbare Energien, Förderung der ökologischen Landwirtschaft, Reduzierung unseres immensen Fleischkonsums...“ und so weiter lauten die Slogans der Demonstranten. Alles dies sind schon lange elementare Forderungen des BUND. Lösungsvorschläge liegen vor, leider hat unsere Politik vieles lange Zeit verschlafen! Ein Bewusstseinswandel scheint sich durchzusetzen und es ist dafür auch allerhöchste Zeit! Wenn wir jetzt nicht handeln, werden solche Sommer wie 2018 bei uns nicht mehr die Ausnahme sein, sondern die Regel. Die Folgen für uns, unsere Landwirtschaft, unseren Wald und noch mehr die entstehenden Hungersnöte, Kampf und Krieg um Ressourcen und daraus entstehende Fluchtursachen weltweit sind fast unvorstellbar! Machen auch Sie, macht ihr mit, jede und jeder zählt!