Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Sozialarbeit > AWO Haus Spielberg > Internationale Jugendbegegnung in Spielberg

ARCHIV: AWO Haus Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Internationale Jugendbegegnung in Spielberg

23.09.2019 – 29.09.2019

Vom 26.08.-03.09.2019 fand in Spielberg auf dem Gelände des Kreisjugendwerks AWO Karlsruhe-Stadt eine internationale Jugendbegegnung zum Thema „The Power of Sports“ statt. Veranstalter dieser Freizeit war die neu gegründete, informelle Jugendgruppe EuroYouth, bestehend aus ehemaligen Europäischen Freiwilligen aus Süddeutschland.

Insgesamt 25 junge Menschen im Alter von 18-30 Jahren aus den Ländern Deutschland, Spanien, Marokko, Armenien und der Türkei kamen zusammen.

Die jungen Erwachsenen konnten viele praktische Aktivitäten wie klettern, wandern, Zumba, Rope Skipping, Kickboxen oder Einrad fahren kennenlernen und ausüben. Darüber hinaus wurde in Workshops über soziale, kulturelle und persönliche Aspekte von Sport diskutiert. Ein besonderer Programmpunkt beinhaltete auch den Kontakt mit der lokalen Bevölkerung in Spielberg. In internationalen Teams kamen die jungen Menschen mit den Bürgern zum Thema Sport und Europa ins Gespräch.

Der Jugendaustausch war für alle eine sehr schöne, den Horizont erweiternde Erfahrung. Dank der finanziellen Förderung durch die EU im Rahmen des Programms Erasmus+ war es für die Organisation möglich, ein Projekt wie dieses durchzuführen.

- EuroYouth