Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker e.V.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Alle Rätsel sind gelöst!

29.09.2019 – 10.10.2019

Alle Rätsel sind gelöst!

Letzten Freitag hatten die Kinder unserer Langensteinbacher Meute „Silberlöwe“ noch einige Aufgaben zu lösen: Am Bocksbach in Richtung Süden mußten wir suchen. Doch wo war denn Süden? „Zum Glück haben wir Kompasse dabei.“, sagte Elise, „in die entgegengesetzte Richtung der Nadel müssen wir.“

Sofort liefen wir in diese Richtung und kamen an die Stelle, wo der im Ort unterirdisch verlaufende Bocksbach noch am Tagslicht ist. Alle schauten aufmerksam, ob sie irgendeinen Hinweis finden konnten. Und tatsächlich: „Dort liegt ein Umschlag.“, rief Egon ganz aufgeregt und zeigte auf eine Buche am Bachufer. Sofort stürmten alle herbei. Egon öffnete den Umschlag und las vor: „Sucht an der Bocksbachbrücke“.

Die Ortskundigen von uns wussten sofort, daß diese Brücke gar nicht weit weg war, und so dauerte es nicht lange, bis wir alle gemeinsam eintrafen. Schon nach kurzer Zeit fanden die Kinder dort eine große alte Holztruhe.

Allerdings hängte ein Schloß davor. Nun war also guter Rat teuer…

Zum Glück erinnerte sich Bernd an den Schlüssel, den wir am Freitag zuvor gefunden hatten.

Und tatsächlich: Er paßte.

Sofort funkelten die Augen aller Kinder, als die Kiste geöffnet wurde. Darin befanden sich viele kleine Holztruhen, wo wunderschöne Edelsteine, Muscheln, Glitzersteine und Süßigkeiten drinnen waren. Jedes von den fleißigen Kindern durfte dann auch solch ein Holzkästchen mit nach Hause nehmen.

Fliegerbau in Langensteinbach

Am Freitag, dem 4. Oktober, lädt die Langensteinbacher Meute „Silberlöwe“ alle 6- bis 10-jährigen Kinder zum Bau eines eigenen Fliegers ein. Dazu treffen wir uns um 16.30 Uhr (bis 18.45 Uhr) am Parkplatz neben dem Schwimmbad.

 

Internet: www.pfadfinderbund-sued.de

Kontakt: Erik Scholtz, Gotenstr. 17, Tel. (07202) 2170