Karlsbader Mitteilungsblatt

Heimatverein Karlsbad

ENTHÜLLUNG DER INFOTAFEL "BRUNNENTROG" BEIM OGV

30.09.2019

Vor einiger Zeit hat der Heimatverein damit begonnen, über historisch wertvolle Gegenstände oder Gebäude durch Infotafeln zu informieren, auch wenn sich diese außerhalb des Museumsgeländes befinden.

Die neueste Errungenschaft ist die "Informationstafel Historischer Brunnentrog“. Der ehemalige Brunnentrog von Gustav Mitschele befindet sich nun auf dem Obst- und Gartenbauvereinsgelände und wird an neuer Stelle in historischer Funktion genutzt. Dabei wird er von der ortshistorisch wichtigen Blumenstiel-Quelle gespeist, die Ittersbach jahrzehntelang mit Wasser versorgte.

Die Tafel wurde im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen Heimatverein und Obst- und Gartenbauverein erstellt.

Sie wird am Samstag, 5. Oktober um 15 Uhr beim OGV feierlich enthüllt. Der Partnerverein verbindet dies mit einer "Mosthocketse", bei der Most von Hand gepresst werden kann. Darüberhinaus ist für Essen und Trinken gesorgt. Über zahlreichen Besuch würden sich wir und unser Partnerverein freuen. (GR/MGI)