Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Umwelt und Natur > BUND Karlsbad-Waldbronn > Erfolgreiche Wanderung mit dem Pilzexperten Bernd Miggel

ARCHIV: BUND Karlsbad-Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Erfolgreiche Wanderung mit dem Pilzexperten Bernd Miggel

20.10.2019 – 03.11.2019

Großer Andrang herrschte am Sonntagmorgen, als wir uns bei herrlichem Sonnenschein zwischen Ittersbach und Spielberg zur Pilzwanderung trafen. Gemeinsam mit dem Pilzexperten Bernd Miggel machten wir uns auf die Suche nach den leckeren "Waldfrüchten". Herr Miggel kennt Name und Geschichte auch des unscheinbarsten Pilzes und manche Bezeichnungen sind wahrhaft lyrisch, wie der des Rosa Rettichhelmlings, des Violetten Haarschleierlings oder des Amethyst-Täublings. Neben der wichtigsten Frage bei all den Pilzen: Essbar oder giftig?, lernte man auch viel Nützliches wie die Unterscheidung von Falschen und echten Pfifferlingen, wie man einen Hexenröhrling zubereiten muss oder an welchem Baum man eine Krause Glucke findet (Kiefer). Nach drei Stunden waren alle Körbe randvoll mit Steinpilzen, Maronenröhrlingen, Pfifferlingen und co. gefüllt. Wir danken Herrn Miggel für diese tolle und spannende Wanderung ganz herzlich.