Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Jugendfeuerwehr Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

23.10.2019 – 01.11.2019

Jugendfeuerwehr Karlsbad Abteilung Spielberg

Am Samstag, den 19.10.19 trafen sich neun Jugendliche der Jugendfeuerwehr Karlsbad Abt. Spielberg zur Abnahme der Jugendflamme 1 im Gerätehaus der Abt. Spielberg.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert.

Durch die Jugendleiter wurden im Voraus schon die einzelnen Stationen aufgebaut. Diese beinhalteten das Auffinden einer bewusstlosen Person und die erste Hilfe, Knoten und Stiche anwenden und erklären, wasserführende Armaturen erklären und bedienen, Schläuche auswerfen und kuppeln sowie das Absetzen eines Notrufs.

Die Abnahme der einzelnen Stationen wurde von unserem Gesamtjugendwart Martin Bonavia sowie unserem Kommandant Holger Fuhr geleitet und abgenommen.

Die Kinder waren sichtlich begeistert von dem Auftreten der beiden Führungskräfte und hatten viel Spaß, im gemeinsamen Dialog, die Abnahme durchzuführen.

Die Auswertung der einzelnen Stationen ergab ein hervorragendes Ergebnis. Somit durfte das Jugendleiterteam stolz verkünden, dass alle Jugendlichen bestanden haben. Jeder Jugendliche bekam nun ein Abzeichen und einen Eintrag in den Jugendfeuerwehr-Ausweis. Nach einem gemeinsamen Gruppenbild vor der Fahrzeugbox  endete der Tag mit Hotdogs vom Grill.

Alle neun Teilnehmer haben sich das Abzeichen redlich verdient. So möchten wir auch in diesem Zuge noch einmal den Teilnehmern Noah Ruf, Linus Böhler, Dion Schendel, Marlon Knörr, Jeremy Srankota, Fabian Wollenhaupt, Nils Güldensupp, Emily Weustenfeld und Lukas Weustenfeld zu ihrer erbrachten Leistung gratulieren.

Ein herzliches Dankeschön an die Helfer aus den anderen Abteilungen sowie aus der eigenen Einsatzabteilung die uns an diesem Tag unterstützt haben.