Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Ortsverein Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jugendrotkreuz Mutschelbach

03.11.2019 – 15.11.2019

Jugendrotkreuz…

…ist mehr als Erste Hilfe kennenlernen!

Seit April 2019 treffen sich jeden Donnerstag von 17-18 Uhr (außer in den Ferien) zwischen 8 und 10 Kinder im Gerätehaus der Feuerwehr.

Was man da so erlebt? Jede Menge! Wir haben uns schon mit einem Herrn namens Henry Dunant auseinandergesetzt und erfahren, was er mit der Geschichte und Entstehung des Roten Kreuzes zu tun hat. Wir haben uns mit den sieben Grundsätzen des DRK befasst und dem Bereich Betreuungsdienst.

Welche Funktion und Aufgabe dieser hat, übten die Kinder ansatzweise bei einem kleinen Sommerabschlussfest mit den Eltern. Ganz nebenbei gaben die motivierten JRK-lerInnen und JRK-ler spontan auch noch eine Notfalldarstellung zum Besten. Grandios! Für uns Gruppenleiter ein toller Beweis, dass unsere Arbeit sich lohnt und von den Kindern angenommen und verstanden wird.

Mit Spiel und Spaß lernen die Kinder im Ernstfall zu reagieren. Stabile Seitenlage, Umgang mit Verbandsmaterial, ein gebrochenes Bein mobilisieren oder einen Übungsnotruf absetzen sind nur ein Beispiel. Auch bei der diesjährigen Blutspende-Aktion waren die Jüngsten aktiv dabei.

Das DRK ist definitiv mehr als „nur" Erste Hilfe Kurs und Rettungswagen! Die Hilfsorganisation bietet für jeden der sich engagieren möchte, eine passende Aufgabe! Nicht nur in der Jugendarbeit. Interesse?

Dann melde dich beim Ortsverein Mutschelbach oder maile an jrk-mutschelbach@gmx.de

Wir würden uns sehr über neue Gesichter in unserem Ortsverein freuen!