Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: BUND Karlsbad-Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Großstreik für das Klima

10.11.2019 – 24.11.2019

#NeustartKlima lautet das Motto für den bundesweiten Streik der fridays for future Bewegung am Freitag, den 29. November. Nachdem die Bundesregierung dem 1,5°-Ziel eine Absage erteilt hat und am 20. September ein lächerliches Klimapaket vorlegte, muss ein Zeichen gesetzt werden. Klimakrise bedeutet: Artensterben, häufigere Extremwetterereignisse, die Zerstörung der Lebensgrundlagen weltweit, steigende Meeresspiegel, Dürren und Überflutungen.

Was wir jetzt brauchen, ist ein #NeustartKlima. Dafür braucht es ein komplettes Umsteuern und Maßnahmen, die uns auf den Weg der Klimaneutralität bis 2035 bringen. Einen Ausstieg aus der Kohle, der nicht noch 19 Jahre auf sich warten lässt, eine schnelle Neuauflage der Energiewende und das Ende von Subventionen für Kohle, Öl und Gas. Am 29. November, dem Freitag vor dem Beginn der Klimakonferenz, ziehen wir die Grenze. Auch in Karlsruhe wird ab 12.00 Uhr gestreikt. Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.