ARCHIV: Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Adventsgärtlein

18.11.2019 – 31.03.2020

Adventsgärtlein für Erwachsene

Schon viele Jahre ist es in unserem Kindergarten Brauch, die Adventszeit mit dem Adventsgärtlein zu beginnen. Die Spirale aus Tannenzweigen führt die Kinder zu der brennenden Kerze in der Mitte des dunklen Raumes. Dort entzünden sie ihr Apfellicht und stellen es dann auf einem Platz an der Spirale ab. So können sie erleben, wie der dunkle Raum sich langsam erhellt. Dies können wir auch als ein Bild für die Adventszeit sehen. Wenn es jetzt immer dunkler draußen wird müssen wir uns auf den Weg machen zu uns selbst, um eigene Kräfte dieser Dunkelheit entgegenzustellen. Mit Liedern, Musik und auch Stille wird jeder dabei begleitet. Gerade in unserer hektischen Zeit ist sehr schön einen ruhigen Beginn der Adventszeit zu haben, um sie dann bewusst erleben zu können. Vielleicht entstehen dabei auch andere Ideen, um die Adventszeit neu gestalten zu können. Gerade mit den Kindern ist weniger oft mehr. Dadurch haben sie die Gelegenheit das Erlebte besser zu verarbeiten und aufzunehmen.

Am Freitag, 29. November haben sie die Gelegenheit das Adventsgärtchen kennenzulernen und den Weg mit dem Apfellicht zu gehen. Um 20.00 Uhr im Waldorfkindergarten Karlsbad. Um eine Anmeldung wird gebeten, Tel. 07202/1785