Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Agendaarbeit > Runder Tisch Asyl > Neuste Infos und Termine vom Runden Tisch Asyl

ARCHIV: Runder Tisch Asyl

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neuste Infos und Termine vom Runden Tisch Asyl

20.11.2019 – 04.12.2019

Liebe Helfer und Interessierte,

gerne möchte ich Sie auf unsere nächsten Veranstaltungen und Angebote aufmerksam machen:

 

Weihnachtsbäckerei bei Uwe Kirchenbauer

am Samstag 30.11. ab 14 Uhr in der Eisenbahnstr. 35. Diese schöne zur Tradition gewordene Weihnachtsbäckerei ist ein Angebot vor allem für Kinder. Erwachsene sind natürlich auch willkommen, auch um dafür zu sorgen, dass ein Großteil des Plätzchenteiges im Backofen landet… : )

 

Weihnachtsfeier

Dieses Jahr werden wir nicht am Weihnachtsmarkt teilnehmen, dafür veranstalten wir eine Weihnachtsfeier.

Wann: Samstag 7.12. ab 15 Uhr

Wo:       ev. Gemeindezentrum in Langensteinbach, Weinbrennerstr. 5

Alle sind herzlich eingeladen!

Wir freuen uns riesig auch über Beiträge musikalischer, besinnlicher oder kulinarischer Art fürs Buffet.

Gerne bei Sabine Meglio melden. Der Nikolaus wird auch mit dabei sein und für unsere jüngeren Gäste eine kleine Überraschung haben…

 

Interkultureller Gesprächskreis:                                         

Donnerstag 5.12. stellt Paola Calero ihr Heimatland Ecuador vor mit Fotos. Herzliche Einladung hierzu!

 

Filmabend in Kooperation mit dem Arbeitskreis Asyl in Ettlingen:

„Traces of little feet“ ein bewegender Kurzfilm werden wir in Anwesenheit des Regisseurs Murad Atshan sehen in Ettlingen im K26

Am 13.12. Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

 

Neues rund um die Unterkunft Neurod:

Interkommunales Netzwerktreffen in Neurod

am 12.12. von 16-19 Uhr mit gemütlichem Beisammen sein und interkommunaler Austausch über die Arbeit und die Bedarfe in der Unterkunft Neurod gemeinsam mit dem Helferkreis Marxzell und Waldbronn.

Es geht auch um die künftige Zusammenarbeit mit Waldbronn und Marxzell und die gemeinsame Nutzung der Plattform Trelloboard. Durch die interkommunale Vernetzung könnten Bedarfe und Unterstützung unter Umständen effektiver genutzt werden. Interessierte bitte kommen.

 

Kleiderkammer

Wird voraussichtlich noch im November wieder öffnen. Wir freuen uns alle, dass es Frau Harry wieder besser geht.

 

Angebote:

Unterstützung bei der deutschen Schriftsprache für Jugendliche:

Viele Jugendliche haben Defizite in ihrer Schriftsprache, wenn es darum geht, etwas selbst zu schreiben und brauchen hier Unterstützung. Es gibt nun ein neues Angebot dienstags abends in Kooperation mit dem Jugendzentrum Karlsbad.

Jeden Dienstag können Jugendliche von 18-20 Uhr mit ihren Aufgaben rund um die deutsche Sprache ins Juze kommen und werden dort von den Jugendlichen unterstützt.
Bitte allen mitteilen, die davon profitieren könnten.

 

Ehrenamtliche bietet Nachhilfe für Geflüchtete an. Bei Bedarf bei mir melden.

 

Gesucht:

Siebenköpfige sehr fitte Familie sucht verzweifelt ein Wohnung. Der Familienvater arbeitet als Chemielaborant. Mit  insgesamt 7 Personen leben sie alle in einer viel zu kleinen Wohnung.

 

Alleinstehender junger Mann sucht dringend eine Wohnung, oder ein Zimmer. Er arbeitet und möchte im September nächstes Jahr ein Ausbildung beginnen. Auch hier bräuchte er Hilfe bei der Suche um einen geeigneten Ausbildungsplatz.

 

Bitte sagen Sie und Ihr es weiter. Viele Menschen suchen nach wie vor eine Wohnung oder ein Zimmer um angemessener wohnen zu können. Adäquater Wohnraum ist maßgeblich um an der Gesellschaft teilzuhaben!

Bitte helfen Sie mit, dass Menschen in Karlsbad Wohnraum an Geflüchtete vermieten.

 

Mit herzlichen Grüßen

Sabine Meglio

 

Ehrenamtskoordinatorin, Runder Tisch Asyl  Karlsbad

Sprechzeiten:

Montags 15-17 Uhr im Rathaus Langensteinbach, Altbau Zimmer 11

Mittwochs 15-17 Uhr in Neurod, Fabrikstr. 14 b

Donnerstas 16-18 Uhr beim Café International, Langensteinbach, Weinbrennerstr. 5,

evangelisches Gemeindezentrum

Tell: 015734597235

www.rt-asyl.de

 

Postanschrift

Gemeinschaftsunterkunft

76337 Waldbronn - Neurod

Fabrikstraße 14 a