Karlsbader Mitteilungsblatt

Ortsverein Spielberg

Nachruf zum Tod von Robert Mangler

25.11.2019

Am vergangenen Freitag nahm der DRK Ortsverein Spielberg Abschied von seinem langjährigen Mitglied Robert Mangler. Schon am 4.02.1963, knapp ein Jahr nach der Gründung, trat Robert Mangler als aktives Mitglied in die Bereitschaft des DRK Ortsverein Spielberg ein. Bis in die 1980er Jahre war Robert aktives Mitglied in der Bereitschaft und auch danach setzte er sich bei vielen Gelegenheiten auch in seiner Funktion als Ortschaftsrat für die Belange des DRK Spielberg ein. In seiner aktiven Zeit, gerade in der Anfangszeit als der DRK-Ortsverein aufgebaut wurde, war Robert bei vielen Diensten auch weit über die Ortsgrenzen hinaus z.B. bei Kinderbetreuungseinsätzen bei Fahrten an die Nordsee oder Einsätzen bei der Bahnhofsmission in Karlsruhe sehr stark engagiert. Bis zuletzt interessierte sich Robert Mangler für die Belange des DRK, noch in diesem Jahr als wir mit unserer Altpapiersammlung an seinem Haus vorbeikamen und er schon im Rollstuhl vor dem Haus sass, war es ihm ein Anliegen sich über den aktuellen Stand im Verein zu informieren. Es fällt uns schwer sich von solch einem Menschen zu trennen. Wir verneigen uns in Ehrfurcht und Dankbarkeit vor dem Verstorbenen und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Wir möchten seiner trauernden Familie unsere tief empfundene Anteilnahme aussprechen.