Heimatverein Karlsbad

NACHRUF EUGEN KERN

15.12.2019

Ob frühmorgens im Langensteinbacher Freibad seine Bahnen ziehend, mit dem Fahrrad durch den Ittersbacher Ortskern radelnd oder – falls es die Schneelage am Ittersbacher Südhang zuließ – auf selbst gespurter Piste auf Skiern in den „Steinlesäckern“ unterwegs: sportlich aktiv bis ins hohe Alter und gleichzeitig heimatverbunden, so kannte man den Mann mit dem markanten schlohweißen Haar in Ittersbach.

So nahm es auch niemanden wunder, als der damalige Ortsvorsteher kurz nach der Gründung des Heimatvereins diesem 1985 noch im Gründungsjahr beitrat. Auch wenn er – die Neutralität seines Amtes gebot es – sich in keinem Verein stärker engagieren konnte, so hat er die Diskussionen um die Zukunft der Kochschule und ihre Umwandlung in ein Heimatmuseum im Ortschaftsrat und im Gemeinderat wohlwollend begleitet. Auch danach zeigte er bei allen Gelegenheiten seine Verbundenheit mit dem Heimatverein.

Dafür sind wir Eugen Kern, der am 4. Dezember 2019 im Alter von 94 Jahren starb, sehr dankbar. Wir trauern gemeinsam mit seinen Angehörigen um ihn. (MGI)