Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Grundschule Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besuch eines Glasbläsers

01.02.2020 – 30.06.2020

Am vergangenen Montag kam die Glasbläserei Piller zu uns in die Grundschule Langensteinbach. Herr Piller stammt aus Coburg, einer Stadt, die berühmt für dieses Handwerk ist. So zeigte er uns zuerst, wie eine Coburger Christbaumspitze hergestellt wird.

Beim Anblick der blauen Flamme und dem sich verformenden Glas ging ein erstauntes Raunen durch die Reihen.

Später zeigte uns Herr Piller noch einige andere seiner Kunstwerke, die die Zuschauer erstaunten oder auch zum Lachen brachten, wie der tanzende Wasserteufel, der wasserspeiende Spaßvogel und der Blumenschwan.

Es war eine unterhaltsame Vorstellung eines alten und seltenen Kunsthandwerks, von dem die Grundschüler sehr beeindruckt waren.