Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kirchen und religiöse Vereinigungen > Moment mal > Es ist wieder einmal an der Zeit...

ARCHIV: Moment mal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Es ist wieder einmal an der Zeit...

13.02.2020 – 20.02.2020

 

Liebe Leserinnen und Leser,

es geht mit großen Schritten der fünften Jahreszeit entgegen. Die Welt wird auf die Schippe genommen.

Fasziniert beobachte ich vom Straßenrand die verschiedenen Gruppen im Häs, all die Menschen unter ihren geschnitzten Holzmasken. Ausgelassen rufen, singen, springen sie durcheinander. Wie sie sich sonst wohl so geben, frage ich mich: in ihrem Beruf, in ihrer Familie, in ihrem Freundeskreis. Ich stelle mir vor, dass vielleicht auch mancher dabei ist, der sonst ganz still, manche, die ganz zurückhaltend ist. Im Schutz der Verkleidung können sie einmal eine andere Seite an sich herauskehren.

Beides brauchen wir. Das Aus-sich-heraus-Gehen und das In-sich-Gehen. Beides verändert wohl nur dann etwas, wenn wir innerlich beteiligt sind und nicht nur am Rande stehen und zusehen.

Faschingsgrüße, Helau – auch im Namen des Seelsorge- und Büroteams

Thomas Ries