Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Fluoreszierend oder nicht?

10.02.2020 – 23.02.2020

Wer war denn Kurt Schumacher? Wozu gab es einen Norddeutschen Bund? Das waren Fragen, die am Sonntag beim Pfadfinder-Briefmarkentauschtag gestellt wurden. Sammelbegeisterte Pfadfinderinnen und Pfadfinder aller Altersstufen hatten sich dazu im Langensteinbacher Pfadfinderheim getroffen. Eifrig versuchten die Sammler dort, ihre unvollständigen Sätze durch Tausch mit anderen zu vervollständigen. Und nebenbei erfuhren sie einiges über die Wertbestimmung und die Ausgabeanlässe der getauschten Marken.

Beim Ordnen der Briefmarken.

Einige Jugendliche beschäftigten sich damit, mithilfe einer UV-Lampe fluoreszierende Marken von bildgleichen Marken auf normalem Papier zu unterscheiden. Andere versuchten, anhand der wenigen lesbaren Buchstaben die Herkunft von Briefmarken ferner Länder zu identifizieren.

Auch die Jüngsten waren eifrig dabei. Sie konnten bei dieser Gelegenheit lernen, sachgerecht Briefmarken abzulösen und zu trocknen. Und Material dafür gab es reichlich, da wir doch erfreulicherweise aus verschiedenen Quellen immer wieder die noch auf dem Papier klebenden ausgeschnittenen Briefmarken spendiert bekommen.

Auch wenn keine „Blaue Mauritius“ oder sonstige Raritäten auftauchten, hat es doch sehr viel Freude bereitet.

 

Internet: www.pfadfinderbund-sued.de

Kontakt: Erik Scholtz, Gotenstr. 17, Tel. (07202) 2170