Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Narrenzunft Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zunftnacht 2020 & Sunday for Umzug

13.02.2020 – 19.02.2020

Nun ist es wieder soweit.. unser großes Wochenende in Ittersbach steht vor der Tür!

Obwohl unser großer Fasnachtsumzug nicht stattfindet in diesem Jahr steigt wie gewohnt natürlich unsere Nacht der Zünfte mit tollem Programm am Samstag in der Wasenhalle. Für Sonntag haben wir die Infoveranstaltung "Sunday For Umzug" seit Wochen geplant und vorbereitet und hoffen natürlich, dass viele den Weg zum Rathaus finden an diesem Tag.. hier alle nötigen Informationen zu diesen zwei Veranstaltungen.

-

Zunftnacht15.02.2020 um 19:00 Uhr in der Wasenhalle 

-

Unsere Zunftnacht findet natürlich auch ohne Umzug wie gewohnt am Tag "davor" statt. Viele befreundete Zünfte haben sich bereits angemeldet und werden an diesem Abend zu Besuch nach Ittersbach kommen und zusammen mit uns für ein buntes Abendprogramm sorgen. Es wird einige Hexentänze geben, laute Töne verschiedener Guggenmusiken, unseren Kindertanz und den Auftritt der mittlerweile berühmt berüchtigten Golden TH Boys. 

An diesem Samstag wird also wie jedes Jahr der Ausnahmezustand in der Wasenhalle ausgerufen. Neben Spaß und Tanz ist natürlich auch für ausreichend Bewirtung gesorgt und die Küche, die Getränketheke und der Barbetrieb wird auf Hochtouren laufen.

Wir laden JEDEN recht herzlich ein diesen traditionellen Abend mit uns zu verbringen und die Stimmung in der Halle zum Überkochen zu bringen!

-

16.02.2020 SUNDAY FOR UMZUG: Beginn 14:00 Uhr

-

Wir wollen diesen Tag nutzen um Informationen zu unserer Umzugsgeschichte und zur Narrenzunft generell für die Besucher zu geben. Es handelt sich um eine Veranstaltung, welche sich im Bereich des Rathausplatzes und dem Narrenkeller abspielen wird. Hierbei wird es neben der Bewirtung in unserer Hütte am Rathaus und dem Narrenkeller verschiedene Dinge zum Spielen und Entdecken geben. Die komplette Umzugsgeschichte wird ausgestellt sein mit vielen Informationen über alle Jahre und darüber gibt es für alle interessierten Besucher ein Quiz mit tollen Gewinnen. Ebenso gibt es die Möglichkeit unsere 4 Häs kennenzulernen und wie sich diese entwickelt und verändert haben. Es wird mächtig Spiel und Spaß für die Kleinen geben, denn neben vielen Mal- und Bastelmöglichkeiten stellt der VfR Ittersbach auch einen Geschicklichkeitsparkour auf. Für alle Kinder, die sich an unseren Jugendstand ein Instrument basteln besteht die Möglichkeit zusammen mit unseren Guggen am Nachmittag vor allen Besuchern ein Lied zu spielen.

 .

Uns ist es wichtig, dass wir interessierten Besuchern Informationen zum Thema Umzug und Narrenzunft geben können vereint in einer Veranstaltung, bei der der Spaß und das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen soll. Die Narrenzunft ist wie auch die Ittersbacher Straßenfasnet bereits über Jahre gewachsen und verwurzelt im Dorf, was es zu einem ganz besonderen Brauchtum macht.

 .

Wir laden daher alle sehr herzlich ein, diesen Tag zusammen mit uns zu verbringen, uns mit Fragen zu löchern, sich die Umzüge im Laufe der Zeit bildlich anzuschauen, unser Häs zu entdecken und einfach die Narrenzunft und den Brauchtum der Fasnet näher kennenzulernen.

 .

Wir möchten hier noch kurz darauf hinweisen, dass diese Veranstaltung ausschließlich im Bereich des Rathauses im oben genannten Rahmen stattfinden wird und es nicht um eine Demonstration oder Ähnliches handelt.

 -

Wir freuen uns auf alle, die den Weg zu uns finden an diesem Tag!

-

Wichtige Informationen für alle Mitglieder

Aufbauzeiten für das Wochenende sind wie folgt:

Freitag, 14.02.2020: Treffpunkt Garage 13:00 Uhr

Samstag, 15.02.2020: Uhrzeit wird genannt nach Stand Aufbau Freitag

Sonntag, 16.02.2020: Treffpunkt 13:30 Uhr am Rathaus

Wir bitten alle den Dienstplan für die zwei Tage zu beachten, wenn jemand noch Fragen hat bitte bei der Vorstandschaft nachhaken.