Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachmittagswanderung "Von Wilferdingen auf die Ebb"

11.02.2020 – 16.02.2020

Am Sonntag, 16.02. laden wir alle Wanderfreunde zu unserer Nachmittagswanderung auf Gemarkung Remchingen ein. Sie führt uns auf gut ausgebauten Flur- und Waldwegen mit geringen Auf- und Abstiegen zum Aussichtspunkt Ebb bei Kämpfelbach-Bilfingen und dann nach Wilferdingen zurück.

Wir starten beim Friedhof in Wilferdingen, wo genügend Parkplätze vorhanden sind, passieren die Photovoltaikanlage und folgen dem Weg, der sich zum Waldrand hinaufwindet. Von dort oben hat man einen Blick zurück nach Wilferdingen und nach Singen.

Durch ein kleines Waldstück erreichen wir bald das Wiesengelände auf einer Anhöhe gegenüber der Ebb und haben  Ausblicke nach Königsbach-Stein und Kämpfelbach-Bilfingen. Danach überqueren wir den Talgrund und steigen über einen Wiesenweg hinauf zum Aussichtspunkt Ebb, dem mit 303 m höchsten Punkt der Gemarkung Bilfingen. Eine Tafel zeigt dort die umliegenden Orte und Berge. Bei klarer Sicht kann man bis in die französischen Vogesen sehen. Auf dem nun folgenden aussichtsreichen Höhenweg kann man sogar das ganze Pfinztal überblicken. In der Ferne sind auch Mahlberg und Bernstein zu erkennen.

Beim Sperlingshof überqueren wir die B10 und wandern wiederum durch ein Waldstück zum Vereinsgelände des CVJM und des Hundesportvereins Wilferdingen. Das letzte Wegstück führt uns bald danach durch Wilferdingen und an unseren Ausgangspunkt zurück.

Bei einer Strecke von ca. 8 Kilometer und 142 Höhenmeter rechnen wir mit einer Gehzeit von rund 2,5 Stunden. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.

Zur Abfahrt mit Pkw treffen wir uns um 13 Uhr am Rathausplatz in Langensteinbach und bilden Fahrgemeinschaften.

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen, Mitglieder ebenso wie Gäste.

Wanderführer: Roland Denninger, Tel. 07202/8156 und Klaus Inhoff, Tel. 07202/1405