Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Sprechstunden Jugend Familie Soziales > Runder Tisch Asyl > Worte des Rückblickes und des Dankes von Sabine Meglio

ARCHIV: Runder Tisch Asyl

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Worte des Rückblickes und des Dankes von Sabine Meglio

14.02.2020 – 28.02.2020

Fünf Jahre ist es her, dass das Thema Flucht und Migration plötzlich massiv auf der Tagesordnung unsere Dörfer und unsere Kirchengemeinden in in Karlsbad stand. Viel ist geschehen. So viel Liebe, Mitmenschlichkeit, Freude und Schmerz, Ohnmacht und Verzweiflung, gelebte Gastfreundschaft aber auch Ausgrenzung und Anfeindungen haben wir erlebt. Segen war spürbar, durch die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich eingebracht haben und noch immer einbringen - und die Dank Sabine zu einer motivierten und festen Gruppe geworden sind. Ein gelebtes Zeugnis bürgerschaftlichen Engagements und subsidiärer Kraft unseres Dorfes. Die Arbeit  zur Koordination des Ehrenamtes des Runder Tisch Asyl Karlsbad wäre ohne Sabine Meglio nicht denkbar gewesen. An geeigneter Stelle wollen wir Sabine dafür noch danke sagen und einen Schlusspunkt setzen. Dafür melden wir uns.

Wichtig: Die Aufgabe, Menschen zusammen zu bringen, unsere Herzen immer wieder aufzumachen und Gastfreundschaft zu leben, die bleibt genauso wichtig - auch in Zukunft. Deshalb geht die Arbeit ist Runder Tisch Asyl weiter. (Göran Schmidt, RT Asyl)

Zum Abschied soll Sabine selbst zu Wort kommen:

Liebe Helfer und Interessierte,

Die Finanzierung meiner (70%)Stelle war seit dem 01.01.2020 nicht mehr gesichert, deshalb bin ich seit Februar nicht mehr als Ehrenamtskoordinatorin tätig. Es war eine wunderbare Zeit, und ich nehme sehr viele schöne Erinnerungen mit: An sehr viele beeindruckende geflüchtete Menschen und ihre verschiedenen Kulturen, wodurch ich für mein Leben und meine Lebensgestaltung sehr viel lernen durfte; Erinnerungen an wunderbare, unerschrockene, motivierte, unermüdliche und hoch engagierte Ehrenamtliche mit dem Herz am richtigen Fleck, die ich kennenlernen und begleiten durfte, hierfür bin ich wirklich sehr dankbar : )!!!! Vielen Dank an die Mitarbeiter des Landratsamtes und die vielen Kooperationspartner in Karlsbad für die gute Zusammenarbeit. Viele Dinge haben wir gemeinsam lösen und auf den Weg bringen können.  Ich denke an an: berührende Begegnungen, tolle Erlebnisse und Momente, wertvolle Erfahrungen, viel gemeinsamen Spaß, spannende Diskussionen, an gemeinsame hilfreiche Projekte, spannende Treffen, herausfordernde aber sehr lustige Straßenfeste, Diskussionen und vieles mehr…

 

Ich danke Ihnen allen sehr herzlich und wünsche Ihnen alles Gute. Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich ab und an weiterhin beim Rt Asyl ehrenamtlich tätig sein.

 

Mit herzlichen Grüßen

Sabine Meglio

Runder Tisch Asyl  Karlsbad,
Tel: 017664974426 www.rt-asyl.de