Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: NABU-Ortsgruppe Karlsbad/Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktionstag "Schwalben" in Karlsbad-Mutschelbach

01.03.2020 – 05.03.2020

Mehr als 50 Teilnehmer fanden sich im Bürgersaal des Rathauses in Mutschelbach am 27.02.2020 ein. Die Begrüßung erfolgte durch den Ortsvorsteher, Michael Wenz, der über die Initiative zur Wiederansiedlung von Schwalben aus der Bürgerschaft berichtete. Der NABU hat dies aufgegriffen und unterstützt mit vergünstigten Nistkästen, Infomaterialien und dem Vortrag unter dem Motto „Schwalbenfreundliches Haus“ am 27.02.20. Bürger können sich für eine Auszeichnung beim NABU Karlsbad/ Waldbronn bewerben. So konnte bereits am Vortragsabend Herr Manfred Stangl von unserem Vorsitzenden Rudolph Lepschi für seine Bemühungen zum Schwalbenschutz ausgezeichnet werden.

 

Dr. Klaus Rösch vom Garten- und Umweltamt der Gemeinde Karlsbad unterstützt die Aktion durch den Bau einer Lehmmulde als Grundlage für den Nestbau und konnte zur laufenden Maßnahme berichten. Auch unterstützt das Umweltamt Bürger, die beim Anbringen von Nistkästen an höheren Fassaden Hilfe benötigen.

 

Ein erfolgreicher Anfang, der hoffentlich viele Nachahmer findet. Interessierte Bürger, auch aus anderen Ortsteilen, können gerne Kontakt mit uns aufnehmen unter

 

https://www.nabu-karlsbad-waldbronn.de/kontakt/