ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Auf der Ritterburg

26.04.2020 – 17.05.2020

Schnell auf die Burg, bevor die Zugbrücke geschlossen wird! Wo ist denn hier der Bergfried? Wozu braucht man die Wehrgänge mit den Schießscharten oben auf der Burgmauer?

Wer meint, daß die Jungen und Mädchen der Langensteinbacher Meute Silberlöwe oder der Ittersbacher Meute Wüstenfuchs einen Besuch auf einer Ritterburg ge­macht haben, der irrt sich. Diese Fragen tauchen nämlich auf in der im Spiel erlebten Phantasieburg, in der die Grundschulkinder ihre neuen Abenteuer im Mittelalter erleben: erst als Page, dann als Knappe zur Ausbildung und schließlich als Ritter, die furchtlos gegen Unrecht und Falschheit ein­treten und den Armen und Schwachen helfen. Die Zeit als Page beginnt damit, daß die Kinder beim Einbringen von Vorräten und beim Servieren eines Rittermahles helfen. In Corona-freien Zeiten nahm man dazu einen flachen Topfdeckel als Tablett, auf den man verschiedene Gegenstände als Speisen stellte und so schnell wie möglich zum Tisch brachte, natürlich ohne daß unterwegs die "Speisen" herunterfielen.

Doch auch jetzt geht trotz der Kontakteinschränkung die Phantasiereise weiter: Mit Bildern, Rätseln und kleinen Geschichten, die die Kinder per Briefpost erhalten, sowie mit netten Kurzfilmen, die eigens für unsere Mitglieder auf der Internet-Homepage zugänglich sind.

Sicherlich werden die Kinder, die sich hoffentlich bald wieder treffen können, im Rahmen dieser Spiel­idee auch einmal eine richtige Burg besuchen. Doch zunächst wartet noch so manches Geheimnis auf unserer Burg, die allein in der Phantasie der Kinder existiert.

 Eine Burg zum Selberbasteln.

Ritterliche Werte

Die Kinder lernen bei den beschriebenen und den noch fol­genden – hoffentlich bald wieder real zu erlebenden – Abenteuern nicht nur einiges über die Zeit des Mittelal­ters, sondern erleben auch im Spiel, was es heißt, Ritter zu sein: zuverlässig seine Aufgaben erfüllen, den Schwachen und Armen hilfsbereit zur Seite stehen und schließlich Unrecht als solches benennen und ihm begegnen. Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Wahrhaftigkeit: Eigenschaften, die unsere gesamte Gesellschaft als Basis für einen menschlichen Umgang miteinander benötigt, können die Kinder hier im Spiel erleben und nehmen sie für ihr weiteres Leben mit.