Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderbund Süd - Stamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vereinsarbeit geht mit veränderten Methoden weiter

04.05.2020 – 31.05.2020

Räuber Hotzenplotz im Filmstudio.

Die Kontaktbeschränkungen betreffen unsere Arbeit natürlich unmittelbar: die wöchentlichen Treffen wurden abgesagt, die Lager ebenso, die geplanten Ausflüge in die Region sowieso und leider auch die „Helfertage“, bei denen an verschiedenen Orten tatkräftig angepackt werden sollte.

 

Not macht aber erfinderisch, und so haben wir uns einige Wege überlegt, mit denen wir auch in diesen Zeiten den Kontakt untereinander halten können:

Es wurden mehrere Spielkreise mit Spieleklassikern wie „Kuhhandel“ und „Cluedo“ gegründet, bei denen die Kinder nun per Mail Spielzüge bei Moderatoren einschicken. Online-Gruppenstunden per Webkonferenz sind bei Älteren zudem ein gutes Mittel, um sich nicht aus den Augen zu verlieren – sogar Karten kann man mit ein klein wenig Vorbereitung auf diese Art und Weise spielen!

 

Äußerst beliebt ist zudem die ausgebaute Website geworden; hier ist unser Filmteam beständig dabei, kleine Videos zu veröffentlichen: Ratekrimis, Kasperletheater, Experimente, Theaterspiele, und zuletzt den Abstandsregelungen geschuldet - es können nur noch maximal zwei Akteure und ein Kameramann das in einer Scheune eingerichtete Filmstudio betreten - Märchenlesungen, Zeichenkurse, Gitarrenkurse und ähnliche Anleitungen. Sogar Theaterstücke werden Corona-konform gezeigt: Teils mittels Schnitt-Technik, teils aber auch einfach durch frühzeitig aufgenommene Videos, die nach und nach nun veröffentlicht werden. Nach den „Schildbürgern“ wird derzeit kapitelweise der „Räuber Hotzenplotz“ auf die Website eingestellt.

 

Wer sich auch in diesen Zeiten für die Pfadfinderarbeit für seine Kinder interessiert, kann gerne über die Website oder untenstehende Adresse Kontakt aufnehmen und wird in den Verteiler aufgenommen.

 

Internet: www.pfadfinder-karlsbad.de

Kontakt: Erik Scholtz, Gotenstr. 17, Tel. (07202) 2170