ARCHIV: Evang. Kindergarten "Himmelszelt" Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Welt steht Kopf!

11.05.2020 – 25.05.2020

Die Welt steht Kopf

 

Die Welt steht Kopf in diesem Jahr,

das ist auch den Kindern klar.

Was die Erwachsenen Corona nennen,

heißt für sie mit Freunden nicht mehr spielen können.

Langeweile und stets daheim,

viel schlimmer könnt`s jedoch ohne die Eltern sein.

Sie sind supertolle Spielbegleiter,

Tröster und auch Essenszubereiter.

……

In abgewandelter Form beginnt so das Gedicht, welches die Eltern an ihren Mutter-/Vatertagsgeschenken am vergangenen Wochenende gefunden hatten.

Seit nun mehr 9 Wochen sind die Kindertagesstätten und vieles andere geschlossen und obwohl immer wieder Lockerungen beschlossen wurden und werden, ist unsere Kita fast gänzlich leer.

Es ist auch für uns Mitarbeiter eine merkwürdige Situation – in eine ganz stille und ruhige Kita zu gehen, ohne Kinderlachen.

Bisher konnten wir die Zeit ohne unsere Schützlinge intensiv für viele andere Dinge nutzen.

Zum Beispiel:

-         Haben wir unsere Konzeption überabreitet

-         die Wände verschiedener Gruppenräume und der große Flur gestrichen

-         den Eingangsbereich neugestaltet

-         die Holzfensterbänke und die Kindertische abgeschliffen und neu geölt

-         viele Vorbereitungen für die kommende Zeit getroffen – auch schon für das neue

           Kindergartenjahr

-         wurde liegengebliebenes aufgearbeitet und viele Elterngespräche vorbereitet

-         befassen wir uns mit pädagogischen Konzepten, deren Umsetzung wir nach und

          nach angehen möchten

Wir hoffen, dass wir bald wieder in einen normalen Alltag starten können um dann auch alles Geplante umzusetzen.

Auf ein baldiges Wiedersehen mit Kindern und Eltern freut sich das Team der Kita Himmelszelt!