Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: CDU Gemeindeverband Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Trauer um Stefan Selinger

18.05.2020 – 31.05.2020

Der CDU-Gemeindeverband Karlsbad trauert um Stefan Selinger, der in der vergangenen Woche verstorben ist.  Im Dezember 2020 wäre er 100 Jahre alt geworden.

Mit ihm verliert die CDU Karlsbad ein echtes Urgestein. Stefan war mehr als 45 Jahre Mitglied im Gemeindeverband und bis ins hohe Alter zeigte er sich politisch interessiert.  Noch vor drei Jahren nahm er diskussionsfreudig an der jährlichen Mitgliederversammlung teil. 

Prägend für seine vielfältigen kommunalpolitischen Tätigkeiten  waren sicherlich die Jahre 1975 bis1989, in denen er als Ortsvorsteher von Langensteinbach Verantwortung trug. Mit seiner bodenständigen Art und einer klaren Meinung war er in hohem Maße akzeptiert.

Bei der CDU Karlsbad organisierte er über viele Jahre Ausflugsfahrten für die Seniorenunion, sein Bus war immer bis auf den letzten Platz gefüllt. Natürlich durfte dabei sein Akkordeon nicht fehlen, mit dem er Heimatlieder anstimmte und alle zum Mitsingen animierte. Mit dieser Gabe erfreute er auch regelmäßig die Bewohnerinnen und Bewohner des Kurfürstenbades.

Immer wieder unterstützte er Vereine mit seinem handwerklichen Geschick und übernahm auch dort Verantwortung.  Sinnbildlich für sein Wirken sind für die CDU Karlsbad seine selbstgeschweißten massiven Plakatständer, die uns über Jahrzehnte beim Schleppen und Aufstellen zu Wahlkampfzeiten die Schweißperlen auf die Stirn trieben.

Wir werden Stefan als einen Menschen vermissen, der mit seinem Fleiß und seiner Energie bis ins hohe Alter ein Vorbild war. Seiner Familie möchten wir unser herzliches Beileid aussprechen. Mit großer Dankbarkeit werden ihm seine Freunde aus der CDU Karlsbad ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die CDU Karlsbad

Jürgen Dummler, Vorsitzender

Roland Rädle, Fraktionsvorsitzender