Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bienenzüchterverein Ettlingen und Albgau

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kein Faulbrutbefall in Karlsbad

28.05.2020 – 04.06.2020

Nachdem im Enzkreis die Faulbrut (eine für Bienen gefährliche, aber für Menschen unbedenkliche Krankheit) ausgebrochen war, wurde vom Veterinäramt ein Sperrgebiet eingerichtet, das auch teilweise auf die Gemarkungen Ittersbach und Langensteinbach ausgeweitet wurde. Die Bienenvölker im Sperrgebiet mussten durch den Amtsveterinär und unseren Bienensachverständigen, Rüdiger Gegenheimer, beprobt werden. Das Ergebnis der Futterkranzproben vom Veterinäramt liegt nun vor: Alle Proben waren ohne Befund. Das ist eine sehr gute Nachricht für alle unsere Mitglieder.

Das Sperrgebiet und die damit verbundenen Auflagen gelten weiterhin, bis dieses vom Amt offiziell aufgehoben wird.

Mehr zum Bienenzüchterverein Ettlingen und Albgau e.V. finden Sie immer unter www.imker-ettlingen-albgau.de.