Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mutschelbach beweg(t) Dich - Quiz

28.05.2020 – 03.06.2020

Das Quiz zur Auflockerung der 50 Tage (KW 17-22) zwischen Ostern und Pfingsten bzw. der anhaltenden „Corona-Situation“ findet diese Woche zum letzten Mal statt.
Die Antwort zur Frage der letzten Woche (KW 21: „Kirchenfenster“) lautet: 14.

Mutschelbach wurde erstmals 1278 urkundlich erwähnt.

Ende des 17. Jahrhunderts hatte der Ort lediglich noch 9 Einwohner (Gründe vor allem: Dreißigjähriger Krieg, Pfälzischer Erbfolgekrieg). 

1701 erfolgte die Ansiedelung von 14 Waldenserfamilien (58 Personen).

1806 kamen das badische Obermutschelbach und das württembergische Untermutschelbach zum Großherzogtum Baden.

1936 wurden Ober-, Mittel- und Untermutschelbach als Gemeinde Mutschelbach vereint.

1938 war die Inbetriebnahme der Autobahn.

1971 fusionierten Auerbach, Ittersbach, Langensteinbach, Spielberg und Mutschelbach zur Gemeinde Karlsbad.

1978 fand die 700-Jahr-Feier in Mutschelbach statt.

1982 feierte man das erste Dorffest im schönen Ambiente der Kastanienbäume.

KW22: In welchem Jahr war das letzte zurückliegende Dorffest in Mutschelbach?

Wie immer: Der/die schnellste Absender/in der richtigen Antwort (Posteingang, michael.wenz@karlsbad.de) bekommt als Preis das „Heimatbuch Mutschelbach“. Auf die fünfte Person mit der richtigen Antwort wartet ein anderes kleines Präsent der Gemeinde. Pro Woche können die Teilnehmenden einmal mitmachen (und gewinnen). Freue mich auf Rückmeldungen.