Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Arbeiten abgeschlossen

Redaktionelle Berichte

Arbeiten abgeschlossen

21.07.2020

Vereinsgaragen und Behinderten-WC sowie Personal-WC in Willi-Konstandin-Grundschule

Im Zuge vom Blitzsäulen-Termin in Mutschelbach besichtigten Bürgermeister Jens Timm und Ortsbaumeister Ronald Knackfuß zusammen mit Bautechniker Philipp Fingberg vom Gebäudemanagement zwei weitere Baustellen. Hinter dem Feuerwehrgerätehaus wurde eine ausreichend große und hoch dimensionierte Feuerwehrgarage erstellt, um die Feuerwehrfahrzeuge darin unterbringen zu können. Die ursprünglich vorhandene Feuerwehrgarage wurde umgesetzt. Neben ihr wurden zwei neue  Vereinsgaragen erstellt. Kürzlich hat der Technische Dienst der Gemeinde den Vorplatz gepflastert. Er war vorher eingeschottert gewesen, nun ist er besser befahrbar. Die Garagen für die Vereine haben diese selbst bezahlt.  Genutzt werden sie vom  Gymnastiktreff  Mutschelbach und dem VdK.  Insgesamt hat die Maßnahmen ca. 55.000 Euro (inklusive Elektroanschlüsse und Entwässerung) gekostet.

In der Willi-Konstantin-Grundschule Mutschelbach wurde eine behindertengerechte Toilette eingebaut und ein separates Personal-WC geschaffen. Dies konnte in dem engen Zeitfenster Mai bis Juli 2020 – trotz Corona - in sehr kurzer Zeit realisiert werden. Die acht beauftragten Firmen aus der Region konnten die unterrichtsreduzierte Phase nutzen, um rechtzeitig vor Wiederaufnahme des Schulbetriebes die Arbeiten abzuschließen. Im Juli stehen noch kleinere Restarbeiten und die Abrechnung an. Die Bauarbeiten wurden in enger Kooperation mit der Schulleitung und dem Bauamt erfolgreich durchgeführt. Mit einem Abschluss der Arbeiten bei rund 50.000 € werden die veranschlagten Baukosten unterschritten. Der beauftragte Architekt Andreas Adler vom Architekturbüro Adler + Retzbach bedankte sich für die guten und zügigen Ablauf. Bürgermeister Jens Timm freute sich über die sauberen Abschlüsse beider Baumaßnahmen.

V.l. Bautechniker Philipp Fingberg, Bürgermeister Jens Timm und Ortsbaumeister Ronald Knackfuß auf der gepflasterten Fläche vor den Vereinsgaragen.

V.l. Bautechniker Philipp Fingberg, Architekt Andreas Adler, Schulleiterin Andrea Wackher, Bürgermeister Jens Timm und Ortsbaumeister Ronald Knackfuß vor dem umgebauten Bereich der Schule.

Blick in den Raum mit der behindertengerechten Toilette. Alle Fotos: Gemeinde Karlsbad

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik