Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Amtliche Bekanntmachungen > Karlsbad-Auerbach > Saubere Wegränder - saubere Gehwege - Hundetoiletten!

ARCHIV: Karlsbad-Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Saubere Wegränder - saubere Gehwege - Hundetoiletten!

22.09.2020 – 29.09.2020

Die Gemeinde Karlsbad hat mit erheblichem Aufwand in allen Ortsteilen Hundetoiletten aufgestellt.

In Auerbach sind an einigen Wegen Toiletten aufgestellt die der Ortschaftsrat nach gründlicher Beratung bestimmt hat.

Aber- die aufgestellten Hundetoiletten können selbstverständlich nicht den gesamten Bedarf an allen Wegen abdecken.

Wollte man eine Vollversorgung erreichen, würde der technische Dienst fast ausschließlich mit der Wartung und Leerung dieser Toiletten beschäftigt sein, von den Kosten nicht weiter zu reden.

Es gibt in Auerbach wohl keine Wegekreuzung oder Wegeeinmündung, die dem Ortschaftsrat von wohlmeinenden Bürgern nicht schon als Aufstellort vorgeschlagen oder eingefordert wurden.

Allerdings gilt auch in diesem Fall: Anspruch auf Versorgung gegen die Gemeinde gibt es nur im Rahmen der Machbarkeit und im Rahmen der Verhältnismäßigkeit. Der Hundehalter oder Hundeführer hat ebenso die Aufgabe in eigener Verantwortung den wesentlichen Teil zum Erhalt von sauberen Wegen beizutragen. So weiß doch jeder Hundeführer wo sich die Hundetoiletten befinden und wenn er es nicht weiß oder eine Route wählt wo keine Toilette aufgestellt ist, dann weiß er doch dass er eine Tüte mitnehmen und zu Hause entsorgen muss.

Der Ortschaftsrat wird sich weiter um eine gute Versorgung mit Hundetoiletten in Auerbach bemühen und es wird sicher noch die eine oder andere Einrichtung hinzukommen. Es gilt aber bereits jetzt: wer die Hinterlassenschaft seines Lieblings wirklich beseitigen will, für den steht die nächste Hundetoilette auch in Auerbach immer nah genug !

Hans Kleiner, Ortsvorsteher.