Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Kath. Kindertageseinrichtung St. Elisabeth

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ich geh mit meiner Laterne...

16.11.2020 – 23.11.2020

Ja, wir sind mit unseren Laternen gegangen, aber nicht durch die Straßen sondern in die katholische Kirche in Spielberg um einen Martinsgottesdienst zu feiern. Leider war es uns in diesem Jahr nicht möglich unseren traditionellen Laternenumzug durchzuführen.

Auch wir mussten coronabedingt unsere Feste und Aktivitäten anpassen.

Zum Auftakt hat uns der Posaunenchor direkt am Kindergarten Parkplatz empfangen. Musikalisch begleitet haben wir uns auf den Weg zur Kirche gemacht. Dort angekommen gab es allerhand zu entdecken.  Die katholische Kirche ist seit ein paar Monaten umgestaltet und so konnten die Kinder auf ihren bereit gestellten Kindergartenbänken Platz nehmen. Mit Geschichten, Gesprächen und Gebeten konnte ein schöner, stimmungsvoller Gottesdienst gestaltet werden. Und- besonders spannend für die Kinder- der kleine Zeichentrickfilm vom heiligen Martin.

Nach dem Schlusssegen durften die Kinder noch ein Ausmalbild vom Heiligen Martin, sowie selbst gebackene Martinsgänse und natürlich die eigenen Laternen mitnehmen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen sind die Kinder mit leuchtenden Laternen zurück zum Kindergarten gegangen. Dort angekommen wurde alles nochmal richtig dunkel gemacht- so konnten die Laternen nochmal eindrucksvoll im Flur erleuchten.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Posaunenchor für den schönen musikalischen Start am Kindergarten. Ein weiteres Danke geht an Nicole Siegwart für die kindgerechte, schöne Gestaltung des Gottesdienstes.