Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Abteilung Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachruf Ehrenkommandant Richard Mohr

16.11.2020 – 22.11.2020

Wir trauern um unseren geschätzten Kameraden und Ehrenkommandanten Richard Mohr, der am 09. November 2020 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Richard Mohr trat im Jahre 1956 der Freiwilligen Feuerwehr Ittersbach bei. Er stach durch ein hohes Maß an Engagement und Leidenschaft hervor und leitete folgerichtig die Feuerwehr Ittersbach von 1971 bis 1994. Mit dem Gemeindezusammenschluss übernahm er - zuerst kommisarisch - die Leitung aller fünf Abteilungen, wurde aber schließlich im Jahre 1974 zum ersten Kommandanten der Feuerwehr Karlsbad bestellt. Dieses Amt führte er 20 Jahre aus. Sein Schaffen und Engagement, legten den Grundstein für eine schlagkräftige und effektive Feuerwehr, zum Schutze und zum Wohle der Karlsbader Bürger. 

Im Jahre 1996 wurde er mit dem Ehrenzeichen in Gold, für 40 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst ausgezeichnet. Auch nach seinem Übergang in die Altersabteilung im Jahre 1997, engagierte sich Richard Mohr weiterhin mit viel Herzblut für den Erhalt unseres Feuerwehr-Oldtimers, eine Drehleiter der Firma Metz aus dem Baujahr 1939, welche er bereits im Jahre 1981 entdeckte und durch unermüdlichen Einsatz - insbesondere zusammen mit den Kameraden Hartmut Bollinger und Fritz Kappler - komplett überholte und restaurierte.

Durch seinen Tod haben wir einen beliebten, von allen geschätzten Kameraden und Freund verloren. Wir werden ihn stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Gisela und den Angehörigen.

"Der Tod beendet das Leben - nicht aber eine Kameradschaft!"

Lieber Richard, dein Einsatz, dein Weitblick und dein Herzblut hat unsere Wehr entscheidend gestaltet und zu dem gemacht was sie heute ist.

In tiefer Dankbarkeit:

Deine Kameraden der Feuerwehr Karlsbad - Abteilung Ittersbach