Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Miteinander Zukunft gestalten - Karlsbad 2030 > Bürgerenergie > Bürgerenergiegenossenschaft – es geht voran!

ARCHIV: Bürgerenergie

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bürgerenergiegenossenschaft – es geht voran!

06.07.2023 – 27.07.2023

Ende Juni haben sich die Sprecher der Arbeitsgruppen Finanzen, Vertrieb/Marketing, Organisation und Technik im Bürgersaal des Rathauses Langensteinbach mit Bürgermeister Jens Timm getroffen. Zu Gast waren Birgit Schwegle, Geschäftsführerin der Umwelt- und Energieagentur des Landkreises Karlsruhe, und Clemens Schlossarek, Vertreter des Vorstands der Bürgerenergiegenossenschaft Durmersheim. Die Bürgerenergiegenossenschaft Durmersheim verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung bei der Projektierung und Betreuung von Photovoltaik-Anlagen. Im Gespräch wurden die aktuellen Positionen und Chancen einer Bürgerenergiegenossenschaft in Karlsbad ausgelotet. Deutlich wurde, welche bedeutende Rolle eine solche Initiative im Rahmen des Klimaschutzes in Karlsbad spielen kann. Der Austausch wurde zur Identifizierung weiterer möglicher Projekte genutzt. Neue Projektideen müssen rechtzeitig entwickelt und bewertet werden, damit eine Genossenschaft auch zukünftig bestehen kann. "Bei der geplanten Freiflächen-Photovoltaikanlage Hamberg handelt es sich um ein großes, ertragreiches Projekt. Wir sind froh, dass uns Frau Schwegle und Herr Schlossarek mit ihrem Know-how beratend zur Seite stehen", so Initiator Jürgen Stumpp.

Anfang Juli folgt ein interner Strategieworkshop, moderiert vom Unternehmensberater Michael Schmidt. Die gemeinsame Vision soll geschärft werden. Prozesse und Zuständigkeiten gilt es zu definieren. Des Weiteren wird ein Termin im Gemeinderat vorbereitet. Vorab wird der neue Bürgermeister Björn Kornmüller eingebunden und auf den neusten Stand gebracht. "Wir sind überzeugt, dass unser Karlsbad davon profitiert, die eigenen Bürger:innen an der Entstehung neuer Energie-Projekte zu beteiligen – nur so wird die Energiewende erfolgreich umzusetzen sein. Dafür müssen wir aber noch viele interessierte Bürger:innen gewinnen", betont Corinna Deckenhoff, Sprecherin der Arbeitsgruppe Vertrieb und Marketing.

Um sich über weitere Entwicklungen der geplanten Energiegenossenschaft zu informieren, haben Sie mehrere Möglichkeiten sich bei uns anzumelden:

- www.buergerenergie-karlsbad.de

- per Post oder Einwurf in den Briefkasten des Rathauses Ihres Karlsbader Ortsteils mit unsere Adresse: Arbeitskreis Energie-Sharing & Energiegenossenschaft Karlsbad, Hirtenstraße 14, 76307 Karlsbad (Wir benötigen folgende Angaben: Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse, Telefonnummer (optional))

Wenn Sie Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gerne unter: 07202/8645.

Mit der Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre Daten erfasst, aber keinesfalls an Dritte weitergeben werden.